Freitag, 24. Oktober 2014

So Orchideen schneiden wie ein Profi - Orchideen Pflege


Um ganz ehrlich zu sein: mir bleibt jedes mal das Herz stehen, wenn ich die Goldstücke wirklich stutzen muss. Aber Du weißt, dass es nötig ist. Gut, dass Du Dich vorher entschieden hast Dich ein wenig umzuschauen, bevor Du anfängst, denn das Orchideen schneiden hat durchaus seine Tücken! Um die Orchidee richtig zu schneiden ist es wichtig, dass Du folgende Punkte unbedingt beachtest. Dann brauchst Du Dir beim Orchideen schneiden keine Sorgen machen:



Orchideen schneiden ist genauso wichtig, wie bei allen anderen Pflanzen auch: Nur wer seine Orchidee pflegt hat eine Chance, dass Sie zu der Traum Orchidee wird, wie Du sie vor Augen hast. Beim Orchideen schneiden kommt es oft dazu, dass Du Blütenstängel, das Laub an den Wurzeln oder ähnliches schneiden musst. Wichtig ist, dass Du beim Orchideen schneiden darauf achtest, dass keine Keime oder Pilze bei diesen Vorgang in die Orchidee eindringen. Ansonsten war es das ganz schnell mit Deiner Orchidee.

Und wie kann man während des Orchideen schneiden dafür Sorge tragen, dass nichts passiert? Wie überall sonst auch: Du desinfizierst. Dafür musst Du die Klinge der Schere oder des Messers vor dem Orchideen schneiden nur erhitzen über einer Flamme oder mit Alkohol desinfizieren. Achte bei Feuer darauf, dass keine Asche an der Schere ist.



ch bei Orchideen steht hin und wieder das Ausputzen von vertrockneten oder verfaulten Pflanzenteilen an. Betroffen sind die Blütenstängel, das Laub und die Wurzeln. Damit beim Schneiden keine Keime oder Pilze eindringen, empfiehlt sich das Desinfizieren der Schere oder des Messers vor dem Rückschnitt mit kochendem Wasser oder mit Alkohol.

Bei Orchideen mit mehreren Trieben sollte das Orchideen schneiden nur dann durchgeführt werden, wenn Du 100% sicher sagen kannst, dass dort kein Leben mehr zu finden ist. Meistens zeigt sich das durch einen Braunton und offensichtliche Dürre des Astes. Ist lediglich ein Stück der Rispe braun, dann erfolgt das Schneiden der Orchideen oberhalb des lebenden Teils.

Handelt es sich um eine Orchidee mit nur einem Trieb, dann blüht die Orchidee an jedem Ast nur ein einziges mal. Um die Orchidee zu schneiden solltest Du an der tiefsten Stelle des Astes abschneiden - Vorsicht, dass Du hier nicht den Stamm verletzt. Orchideen schneiden kann ganz schnell zu einem Desaster werden!

Prinzipiell gilt beim Orchideen schneiden: Welke Teile werden ganze einfach weggeschnitten. Das gilt auch für Blätter die matschig sind, denn diese bergen das Risiko, dass sie den Rest der Pflanze mit Pilzen infizieren. Orchideen schneiden ist also essentiell um Deine Orchidee am Leben zu erhalten.

Sind beim Umtopfen dürre oder angefaulte Wurzeln erkennbar, sollten sie nach dem Entfernen der Erde vorsichtig mit der Schere abgetrennt werden. Dabei ist unbedingt darauf zu beachten, dass die gesunden Wurzeln nicht beschädigt werden, denn dies würde eine Orchidee sehr übel nehmen.

Und wenn Du all das beachtest, dann ist Orchideen schneiden gar kein Problem für Dich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen