Freitag, 24. Oktober 2014

Orchideen pflegen einfach gemacht: Die besten Werkzeuge um aus Deine Orchideen Traumblumen zu machen



Orchideen pflegen gehört einfach dazu: Meine Liebe zu den Orchideen haben ich vor vielen Jahren entdeckt, als meine damalige Freundin ein wunderschönes Exemplar in ihrer Wohnung stehen hatte. Damals war ich schon von der einfachen und doch komplexen Haltung dieser Pflanzen fasziniert. Wie schafft sie es, trotz der widrigen Umstände so wunderschön zu sein? Nach diesem Ereignis fing ich an Orchideen selbst zu sammeln und zu züchten. Wie ich die schönsten Orchideen gezüchtet habe und wie ich meine Orchideen pflege und vor allem womit, dass will ich Dir hier zeigen:




Aus meinem Studium war ich die Arbeit mit feinem Werkzeug auch bei Pflanzen gewohnt. Aus diesem Grund verwende ich seit meinem Studium eine spezielle Pflanzenschere mit ihr ist das Schneiden der Orchideen ziemlich einfach.

Schon einmal gesehen? Erinnert zunächst an eine etwas übertriebene Nagelschere. Was es besonders einfach macht: Diese Schere kannst Du nach Belieben desinfizieren und gehst keine Gefahr ein, dass sie Dir kaputt geht. Die 15 € sind für einen Orchideen Liebhaber wirklich keine Investition. Gleichzeitig kannst Du Deine Orchideen pflegen und bist gerüstete für eine kleine Orchideen Zucht.



Natürlich ist es damit nicht getan. Viele kaufen ihre erste Orchidee in einem Discounter und die legen selten Wert auf einer artgerechte Haltung der Orchideen. Oft findet man also Töpfe die keine Löcher haben - und das ist der sichere Tot für jede Orchidee. Wenn Du Deine Orchidee also wirklich pflegen willst, dann musst Du der Orchidee auch das entsprechende Zuhause gönnen. Schöne Töpfe findest Du im Baumarkt Deines Vertrauens.


Dünger


Der richtige Dünger kann über Leben und Tot entscheiden: Orchideen haben spezielle Ansprüche an ihren Dünger und es ist nicht damit getan "Allerweltsdünger" auf die kleinen zu kippen. Damit tust Du langfristig keinem von euch einen gefallen. Es mag übertrieben wirken aber Orchideen pflegen ist eben ein Hobby und dafür belohnt Dich die Pflanze mit bis zu 11 Monaten Blütezeit. Ist das kein Grund der kleinen Orchidee ein wenig Power-Wasser zu gönnen?

Ich selbst verwende seit vielen Jahren ein und dasselbe Düngemittel, denn auch der plötzliche Wechsel kann es einer Orchidee schwer machen.


Dehner Orchideendünger, 500 ml, für ca. 100 l - Die etwas teuere Variante, aber ich finde: Sie ist es Wert!


Wenn Du in Deine Orchideen Liebe investierst, dann zahlen Sie es Dir hundertfach durch ihre Schönheit zurück. Und mal ehrlich: Eigentlich braucht es wirklich nicht viel!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen